Das AtelierMuseum im Künstlerhaus am Schwabinger Bach bietet einen ungewöhnlichen ErfahrungsOrt für das Lebensgefühl der Nachkriegszeit und Wirtschaftswunderjahre. Ein Besuch im ehemaligen Atelier von Magda Bittner-Simmet ist wie eine Zeitreise durch ein besonderes Kapitel der Münchner Kunst- und Zeitgeschichte.

AtelierMuseum Magda Bittner-Simmet
Schwedenstraße 54 am Englischen Garten
80805 München-Schwabing

(U6 Nordfriedhof oder MetroBus 59 Osterwaldstraße)

Besuch nur nach Anmeldung
Montag 10 - 15 Uhr
Dienstag 10 - 15 Uhr
Freitag 10 - 15 Uhr

Individuelle Öffnungszeiten
Führungen zu speziellen Themenschwerpunkten
"Tee bei Magda"

Zeitreise für Schulklassen
Ein Angebot für (Grund)Schüler/innen
Das Ateliermuseum als authentischer Erfahrungsort für Münchner Zeit-, Kunst- und Frauengeschichte
"Wandertag mal anders"

Kustodenführung zu Leben und Werk
"Montag bei Magda"
an jedem 1. Montag im Monat
11.30 - 13 Uhr

Magda Bittner-Simmet hat über 35 Jahre in ihrem Atelier am Schwabinger Bach gelebt. Mit dem freien Blick hinüber in den Englischen Garten hat sie als freischaffende Künstlerin gearbeitet. Viele Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Kultur saßen ihr dort Modell.

Heute beherbergt die ehemalige Atelierwohnung der Künstlerin mit ihrem vielfältigen Sammlungsbestand ein ungewöhnliches Museum als lebendigen ErfahrungsOrt: Hier wird Münchner Kunst- und Zeitgeschichte am Beispiel der damals beliebten Malerin und erfolgreichen Porträtistin ganz unmittelbar erlebbar.

Denn: "Die Wohnung, das Milieu, die Gegenstände, mit denen sich ein Mensch umgibt, verraten fast alles über ihn..." (Jean Baudrillard)

Das kleine AtelierMuseum mit seiner persönlichen Atmosphäre ist ein niedrigschwelliges Angebot und vermag Berührungsängste abzubauen. Gerade auch bei Menschen, die wenig Erfahrung mit herkömmlichen Museumsbesuchen haben, kann hier Interesse geweckt werden. Denn auch ein Museumsbesuch ist eine erlernbare Kulturtechnik.

Die museumspädagogisch erfahrene Kustodin der Stiftung bietet nach Vereinbarung Führungen durch das Atelier für interessierte Gäste und kleinere Gruppen. Je nach Interessenslage der Besucher liegt der Fokus dabei auf unterschiedlichen Themen aus Leben und Werk von Magda Bittner-Simmet als Malerin, Künstlerin oder auch Stifterin.

Bein Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!