Neueste Entdeckungen aus Archiv und Depot

Zum Internationalen Tag der Stiftungen  am 1. Oktober 2020 macht die Magda Bittner-Simmet Stiftung ihre Sammlung privater wie geschäftlicher Korrespondenz für Interessierte zugänglich und bietet damit exklusive Einblicke in historisch wertvolles Material.

Magda Bittner-Simmet (1916-2008) war eine gefragte Porträtistin der Nachkriegszeit und Wirtschaftswunderjahre, Mitglied des Seerosenkreises und kulturpolitischer Gremien. Als selbstbewusste, engagierte und streitbare Persönlichkeit stand sie mit unterschiedlichen Personen, auch des öffentlichen Lebens in regem Briefkontakt.

In ihrem Nachlass fand sich u.a. ein Briefwechsel mit dem Schriftsteller Oskar Maria Graf oder Ministerpräsident Wilhelm Hoegner sowie Postkarten ihres Vaters von der Front während des 1. Weltkrieges in Frankreich. Aber auch unterschiedliche Stenogramme sowie der berührende private Schriftwechsel mit dem Verlobten.

Herzliche Einladung zu einem Einblick in den Nachlass einer Münchner Künstlerpersönlichkeit! Und in die Geschichte einer visionären Stifterin und ihrer testamentarisch verfügten Stiftung mit vielfältigen Aktivitäten. Werfen Sie im AtelierMuseum der Magda-Bittner-Simmet Stiftung zugleich einen Blick in die diesjährige Dialogausstellung.

Willkommen im einzigen KünstlerInnenhaus Münchens am Schwabinger Bach!

Internationaler Tag der Stiftungen

Donnerstag, 1. Oktober von 11:00 bis 12:30 Uhr

Führung und Vortrag: Christiane von Nordenskjöld

Begrenztes Platzangebot - Auch zur Einhaltung der Corona-Bestimmungen: Anmeldung unbedingt erforderlich per Telefon oder Mail!

Eintritt frei - Spenden willkommen

Veranstaltungsort:

AtelierMuseum Magda Bittner-Simmet Stiftung - Schwedenstr. 54 - 80805 München-Schwabing

(Anfahrt mit MVV: U6 Nordfriedhof / MetroBus 59 Osterwaldstraße)