Das AtelierMuseum bleibt leider noch immer coronabedingt geschlossen. Doch mit diesem Fotofund aus dem Nachlass von Magda Bittner-Simmet eine kleine Erinnerung an Zeiten, als in Schwabing ausgelassen Fasching gefeiert wurde. So wie hier Magda Bittner-Simmet 1951 bei einem Faschingsfest im Haus der Kunst zum Thema "Montmartre".

Dieser Musenkuss zeigt Ihnen, dass die Arbeit hinter der geschlossenen Museumstür dennoch weitergeht. Mit vielen neuen Entdeckungen. Lassen Sie sich überraschen bei Ihrem nächsten Besuch im AtelierMuseum.

Die  aktuelle Ausstellung Aufblühen oder die Sprache der Blumen ist verlängert bis zum 25.3.21.

Einstweilen gibt der Katalog der Ausstellung einen kleinen Eindruck, was es im AtelierMuseum im Künstlerhaus am Schwabinger Bach hoffentlich bald wieder zu sehen und zu erfahren gibt.

Das Begleitheft mit farbigen Abbildungen und Texten zu ausgewählten Werken ist erhältlich für 5 € zzgl. 2,50 € Versand.

Danke für Ihre Bestellung hier!

In Vorfreude auf die Zeit, wo Ihr Besuch wieder möglich ist!

Herzliche Einladung schon jetzt:

DialogAusstellung im AtelierMuseum am Schwabinger Bach

„Aufblühen oder die Sprache der Blumen“

Das AtelierMuseum der Magda Bittner-Simmet Stiftung bietet den Raum für die Begegnung zwischen zeitgenössischer Kunst und den Werken des Expressiven Realismus von Magda Bittner-Simmet. Das Thema für 2020 ist „Blühen“.

Blumen in der Malerei sind ein klassisches Sinnbild vom Werden, Wachsen, Blühen und Vergehen, eine Allegorie des Lebens schlechthin. Sie sind Ausdruck der Farben und Vielfalt, die die Schöpfung hervorbringt, von Festlichkeit und Schönheit.

Welchen Blick nehmen die drei Münchner Künstlerinnen Magda Bittner-Simmet (1916-2008); Sabine Jörg (*1948) und Anette Koch (*1965) auf dieses Sujet ein, das in der Bildtradition mit weiblicher Symbolik aufgeladen ist? Freuen Sie sich auf spannende Begegnungen in der diesjährigen DialogAusstellung.

Anette Koch Auf dem Land groß geworden, fängt Anette Koch schon in ihrer Jugend an, sich mit Malerei, besonders auch mit Vegetation als Motiv auseinanderzusetzen. Sie studierte bei Jürgen Kleinmann an der Freien Kunstschule Nürtingen und danach bei Gerd Winner an der Akademie München Freie Malerei. Ihr nach dem Diplom 1995 bezogenes Atelier befindet sich in der Türkenstraße.

Sabine Jörg lebt seit 1973 in München. Nicht nur als Autorin, sondern auch in ihrer Fotografie nähert sie sich den Menschen und Phänomenen in der sie umgebenden Welt. Ihre künstlerischen Arbeiten reflektieren die gegenwärtigen Lebensbedingungen und beziehen auch die Natur mit ein. Preise u.a. NABU-Preis für Fotografie.

Magda Bittner-Simmet (1916-2008) Ausbildung in München zur akademischen Kunstmalerin (1938-1944). Mit ihren Porträts, Blumenbildern und Landschaften eroberte sich Magda Bittner-Simmet einen festen Platz in der Münchner Kunstszene der Nachkriegsjahre und Wirtschaftswunderzeit. Zukunftsweisend verfügte sie posthum die Einrichtung einer gemeinnützigen Stiftung. Ihr Künstlerhaus am Schwabinger Bach lebt weiter als authentischer ErfahrungsOrt der Münchner Kunst- und Zeitgeschichte und bietet ein Podium für starke Frauen in Geschichte & Gegenwart.

Die ehemaligen Atelierräume der Künstlerin und Stifterin Magda Bittner-Simmet bilden die stimmungsvolle Kulisse dieser ungewöhnlichen Begegnung dreier Künstlerinnen zum Thema "Blühen".

Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt mit uns auf - wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihren Besuch!

Programmangebot in Kooperation mit der Frauenseelsorge der Erzdiözese München und Freising