Der DG Kunstraum lädt ein zu einer Online- Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen zweier Nachlasseinrichtungen und Vertretern von Stiftungen zum Thema

Depot oder Deponie – über Künstler*innen-Nachlässe

Auch die Magda-Bittner-Simmet Stiftung ist mit ihren Erfahrungen auf dem Podium vertreten.

Künstlerisches Erbe ist kulturelle Vielfalt, die bewahrt werden muss. Es gibt zwar inzwischen verschiedene Nachlasseinrichtungen und -initiativen in München und Bayern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mit Enthusiasmus und Tatkraft das kulturelle Erbe der bildenden Künste zu sichern. Dennoch sind die Herausforderungen immer noch enorm, und es bedürfte eines viel größeren Engagements, da die staatlichen Institutionen, wie Museen und Archive, bei der Übernahme und Aufarbeitung von Nachlässen von Künstler*innen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Es gibt aber eine Vielzahl arrivierter Künstler*innen im Raum München und in Bayern, die das städtische und überregionale Kulturleben ihrer Zeit entscheidend mitgeprägt haben, deren Werke aber aus vielfältigen Gründen den Weg ins Museum nicht finden, obwohl sie erhaltenswert sind.

Spezielle Nachlassmaßnahmen und zivilbürgerliches Engagement sind also vermehrt notwendig, um die Kulturgüter vor ihrer Vernichtung zu retten. Was sich in diesem Bereich in Bayern, einem Bundesland ohne öffentliches Nachlassarchiv für Kunst, in den letzten Jahren getan hat, welche Schritte bereits unternommen wurden und welche Maßnahmen notwendig sind, wird in der Veranstaltung diskutiert. Drei der Referent*innen stellen konkret vor, wie sich ihr Nachlass gebildet hat, und wie dieser von den Kunstschaffenden vorbereitet wurde.

Ziel der Veranstaltung ist es, die bundesweiten Initiativen vorzustellen und diese mit der Situation der Künstler*innenvor- und -nachlässe in München und Bayern zu vergleichen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmenden für die Frage zu sensibilisieren, warum es sich lohnt, sich für Künstler*innen-Nachlässe zu engagieren, und welche langfristigen Perspektiven und Visionen formuliert werden sollten.

Dienstag, 15. Februar 2022, 19 Uhr

Teilnahme per Livestream

Bei Fragen: Dr. Hanne Borchmeyer, Kommunikation

Veranstaltung in Kooperation mit:
Berufsverband Bildender Künstler*innen München und Oberbayern e.V.
Bayerische Künstlernachlässe e.V.
Kristine Oßwald Nachlass
Stiftung Kurt Benning
Magda Bittner-Simmet Stiftung

Referent*innen:
Karolina Sarbia, Berufsverband Bildender Künstler*innen München/Oberbayern e.V.
Dr. Caroline Sternberg, Vorstand Bayerische Künstlernachlässe e.V.
Dr. Annette Philp und Dr. Cornelia Oßwald-Hoffmann, Kristine Oßwald Nachlass
Dr. Andreas Strobl, Vorstand der Stiftung Kurt Benning
Christiane von Nordenskjöld, Kustodin der Magda Bittner-Simmet Stiftung

Moderation: Benita Meißner, Kuratorin DG Kunstraum
Videogrußbotschaft von Bernd Sibler, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst
Videogrußbotschaft von Anton Biebl, Kulturreferent der Landeshauptstadt MünchenAusstellung mit Annette Philp & Kristine Oßwald

Die Magda-Bittner-Simmet Stiftung bemüht sich seit 2009 mit vielfältigen Projekten, den Nachlass ihrer Stifterin lebendig zu erhalten. Die Kustodin der Stiftung, Frau von Nordenskjöld wird im Rahmen der Podiumsdiskussion über die Erfahrungen mit einem konkreten Nachlass einer Münchner Künstlerin sprechen.

Magda Bittner-Simmet (* 1916 in München, † 2008 in Starnberg)

Ausbildung in München zur akademischen Kunstmalerin (1938-1944). Mit ihren Porträts, Blumenbildern und Landschaften eroberte sich Magda Bittner-Simmet einen festen Platz in der Münchner Kunstszene der Nachkriegsjahre und Wirtschaftswunderzeit. Zukunftsweisend verfügte sie posthum die Einrichtung einer gemeinnützigen Stiftung. Ihr Künstlerhaus am Schwabinger Bach lebt weiter als authentischer ErfahrungsOrt der Münchner Kunst- und Zeitgeschichte und bietet ein Podium für starke Frauen in Geschichte & Gegenwart. Die ehemaligen Atelierräume der Künstlerin und Stifterin Magda Bittner-Simmet bilden die stimmungsvolle Kulisse für Ausstellungen und Veranstaltungen.

Mehr über diese außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit und die Aktivtitäten der Magda-Bittner-Simmet Stiftung erfahren Sie bei einem Besuch im AtelierMuseum am Schwabinger Bach. Gerne im Rahmen einer aktuellen Ausstellung oder Veranstaltung oder nach Vereinbarung.

Öffnungszeiten Mo, Di, Fr 11:00 - 16:00 Uhr und nach individueller Vereinbarung

Besuch nur nach vorheriger Anmeldung. Es gelten die aktuellen Corona- und Hygienebestimmungen.

Bei Interesse an einem Besuch und zur Vereinbarung einer individuellen Führung nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!