Bewusstes Wahrnehmen im Atelier-Museum

Ulrike Trüstedt (u.a. Initiatorin vom Pfingstsymposium) und das Independent Center  bieten dieses außergewöhnliche Seminar zur Verfeinerung und Vertiefung von Wahrnehmung und Musikerfahrung:

Ulrike Trüstedt zum Konzept: Komm! Ins Offene

Es gibt kostbare Momente:
— es ereignet sich ein Impuls, der unmittelbar auftaucht, der zunächst irritierend sein kann,
    der vielleicht aber Initial für eine weitreichende Entscheidung ist,
— der zum Genießen von Schönheit da ist,
— eine mentale Bereicherung, die in Erkenntnis münden kann,
— es sind überraschende Impulse, die unwillkürlich sich ereignen,
— Impulse, die nachhaltig sind.

Komm! Ins Offene widmet sich diesen Signalen im bewussten Wahrnehmen,
— im Grunde etwas Unspektakuläres, aber mit eigener Leuchtkraft,
— dieser Momente sich bewusst zu werden, sich ihnen zu öffnen, sie anzunehmen und ihnen zu vertrauen.

Für Marcel Proust zum Beispiel war der Duft, der Geschmack einer Madleine Initial für sein Hauptwerk „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“.
Diese Augenblicke sind kein Privileg für Künstler*innen, sie sind eine Gabe für uns alle – jederzeit.

Programm und Ablauf

10:00 Uhr Einführung
10:30 Uhr Federtanz: Dieter Trüstedt
                 Freies, solistisches Tanzen zur indianischen Wassertrommel,
                 stimuliert Körper und Geist, für alle Seminarteilnehmer*innen.
11:30 Uhr Deep Listening: Ulrike Trüstedt
                In der Konzentration auf ein nicht wertendes Hören — ausschließlich hören.
                Zwei Zyklen von je 25 Minuten - Pause am Schwabinger Bach
15:00 Uhr Zeit für Kommunikation: Eva Maria Holländer, Moderation
                Im Mitteilen von Erfahrenem untereinander konkretisiert sich das bewusst Wahrgenommene.
16:30 Uhr Japanische Teezeremonie: Thomas Breiter, Lehrer der Urasenke Tradition
                Der japanische Weg zur Verfeinerung der Wahrnehmung
                Im klassisch japanischen Teeraum

Seminar "Bewusstes Wahrnehmen"
Samstag 14. Mai 2022 von 10 - 18 Uhr
maximal 12 Teilnehmer*innen
Beitrag 75.- Euro
Anmeldung hier

Weitere Informationen zu Programm und Konzept hier.

Veranstaltungsort:

Schwedenstr. 54
80805 München/Schwabing
U 6 Nordfriedhof / Metro Bus 59 Osterwaldstraße

Es gelten die aktuellen Corona- und Hygienebestimmungen.

Die Teilnahme am Senimar ermöglicht zugleich eine Besichtigung der aktuellen Ausstellung FrauenKUNSTErbe.

Unter dem Motto "Vergiss mein nicht" geht es um den Umgang mit dem künstlerischen Erbe von weiblichen Kunstschaffenden.

Die Ausstellung zeigt ausgewählte Werke aus dem Œuvres der Künstlerinnen Magda Bittner-Simmet, Helene von Frauendorfer-Mühlthaler, Kristine Oßwald, Heidrun Schimmel, Trude Stolp-Seitz, Hilde Thon und Karoline Wittmann  und umfasst so mehrere Generationen und Kunstgattungen.
Dabei wird die Problematik der Kunstnachlässe beispielhaft beleuchtet und unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Gehen Sie auf Entdeckungstour im AtelierMuseum und schulen Sie Ihre Wahrnehmung !

Herzlich willkommen im AtelierMuseum!

Ausstellung im AtelierMuseum bis 30.11.21 - Eintritt: € 12,-
Zur Ausstellung ist ein Begleitheft entstanden.

Öffnungszeiten Mo, Di, Fr 11:00 -16:00 Uhr und nach individueller Vereinbarung

Besuch nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Es gelten die aktuellen Corona- und Hygienebestimmungen.

Bei Interesse an einem Besuch und zur Vereinbarung einer individuellen Führung nehmen Sie Kontakt mit uns auf -

wir freuen uns auf Ihren Besuch!