innocence of a landscape

Künstlerinnengespräch mit Stephanie Unruh

Zum Münchner Stiftungsfrühling 2022 bietet die Magda-Bittner-Simmet Stiftung eine Veranstaltung zu einem München-Mallorca Kunstprojekt, das durch Stiftungen ermöglicht wurde:

Die Münchner Künstlerin Stephanie Unruh verbindet historische Dokumente und eigene Fotografien mit den Arbeiten des Fotografen Josep Planas, der mit seinen Aufnahmen und Postkarten nachhaltig das touristische Bild Mallorcas geprägt hat. Das Gespräch findet im AtelierMuseum statt, im Rahmen der Ausstellung „Vergiß mein nicht ‽ - FrauenKUNSTErbe“ zum Thema Künstlernachlässe & Stiftungen.

Die Künstlerin spricht über ihr Projekt, das im Art Investigation Programm der Stiftung Casa Planas Archivs in Palma de Mallorca in Kooperation mit dem Goethe-Institut Barcelona entstand.

Anliegen der Künstlerin und ihres Projekts ist es, die Schichten der verborgenen Geschichte sichtbar zu machen. Im Projekt verbindet sie Originalaufnahmen des Fotografen Josep Planas, der den touristischen Aufbruch auf Mallorca dokumentiert.  Er hat das Image der Insel nachhaltig geprägt mit eigenen Fotografien historischer Schauplätze wie Palma, Cala Ratjada, Pollenca oder Sa Coma. Hier hatten in den 1930er Jahren deutsche Emigranten Zuflucht gesucht und wurden, nach der Niederlage der Republikaner 1936 in Sa Coma, von den deutschen Nationalsozialisten, in Kollaboration mit den Franquisten, grausam verfolgt.

Im Anschluss an das Gespräch ist Gelegenheit zu Gedankenaustausch und Besichtigung der Ausstellung „Vergiß mein nicht ‽ - FrauenKUNSTErbe".

Freitag, 08. Juli um 18:00 Uhr

Eine Veranstaltung im Rahmen des 5. MünchnerStiftungsFrühlings

Es gelten die aktuellen Corona- und Hygienebestimmungen.

Veranstaltungsort:

Schwedenstr. 54
80805 München/Schwabing
U 6 Nordfriedhof / Metro Bus 59 Osterwaldstraße

Der Besuch der Veranstaltung ermöglicht zugleich eine Besichtigung der aktuellen Ausstellung FrauenKUNSTErbe.

Unter dem Motto "Vergiss mein nicht" geht es um den Umgang mit dem künstlerischen Erbe von weiblichen Kunstschaffenden.

Die Ausstellung zeigt ausgewählte Werke aus dem Œuvres der Künstlerinnen Magda Bittner-Simmet, Helene von Frauendorfer-Mühlthaler, Kristine Oßwald, Heidrun Schimmel, Trude Stolp-Seitz, Hilde Thon und Karoline Wittmann  und umfasst so mehrere Generationen und Kunstgattungen.
Dabei wird die Problematik der Kunstnachlässe beispielhaft beleuchtet und unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Zur Ausstellung ist ein Begleitheft entstanden.

Herzlich willkommen im AtelierMuseum!

Bei Interesse an einem Besuch und zur Vereinbarung einer individuellen Führung nehmen Sie Kontakt mit uns auf -

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!