Auf Entdeckungstour

Stephanie Roder  stellt Ihnen das vielfältige und spannende neue Vermittlungsprogramm im AtelierMuseum vor - jeweils abgestimmt und angepasst an Alter und Vorerfahrungen der jungen Gäste. Kommen Sie mit Ihren Fragen und Wünschen gerne vorbei!

Für Erzieher_innen : Vermittlungsprogramm für Kindergärten und Grundschulen

11:00-12:30 Uhr        Infoveranstaltung über aktuelle Führungs- und Ferienangebote

Lernen Sie an unserem Tag der Offenen Tür nicht nur das AtelierMuseum und die aktuelle Ausstellung Frauen KUNST Erbe kennen, sondern probieren Sie selbst einzelne Module unseres altersdifferenzierten Kunstvermittlungsprogramms aus. In zwei Impulsführungen betrachten wir die farbenfrohen Kunstwerke der Münchner Künstlerin Magda Bittner-Simmet, sprechen über ihre Malweise und die mutige Malerin selbst. Ebenso stellt Ihnen unsere Kunstvermittlerin, Stephanie Roder, die einzelnen Formate und den Materialpool vor. Im Anschluss haben Sie Zeit Fragen zu stellen, Wünsche zu äußern und mit uns über zukünftige Kooperationen zu sprechen.

Wir gehen auf Detail- und Fehlersuche, forschen in Archivboxen und starten mit einer Fantasiereise in eine kleine künstlerische Aktivität.

Formate:

• Blütenzauber im AtelierMuseum.
  • Typisch Magda – Typisch Ich!
  • Unsre Kunst – Unser Museum

Für Lehrkräfte:  Vermittlungsprogramm für Weiterführende Schulen

16:00-17:30 Uhr  :  Infoveranstaltung über aktuelle Führungs- und Ferienangebote

Wir schreiben Haikus zu Magdas Gemälden, stöbern in alten Korrespondenzen und Fotografien und planen eine Mini-Ausstellung mithilfe eines 3D-Modells unseres Atelierraums.

Beim Tag der Offenen Tür am Tag der Stiftungen ist für alle Veranstaltungen der Eintritt frei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Es gelten die tagesaktuellen Corona- und Hygienebestimmungen.

Veranstaltungsort:

Schwedenstr. 54
80805 München/Schwabing
U 6 Nordfriedhof / Metro Bus 59 Osterwaldstraße

Der Besuch der Veranstaltung ermöglicht zugleich eine Besichtigung der aktuellen Ausstellung FrauenKUNSTErbe, u.a. bei der Kustodenführung  um 14 Uhr.

Unter dem Motto "Vergiss mein nicht" geht es um den Umgang mit dem künstlerischen Erbe von weiblichen Kunstschaffenden.

Die Ausstellung zeigt ausgewählte Werke aus dem Œuvres der Künstlerinnen Magda Bittner-Simmet, Helene von Frauendorfer-Mühlthaler, Kristine Oßwald, Heidrun Schimmel, Trude Stolp-Seitz, Hilde Thon und Karoline Wittmann und umfasst so mehrere Generationen und Kunstgattungen.
Dabei wird die Problematik der Kunstnachlässe beispielhaft beleuchtet und unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Zur Ausstellung ist ein Begleitheft entstanden.

Herzlich willkommen im AtelierMuseum!