Einladung

Zum Internationalen Tag der Stiftungen  gibt es im AtelierMuseum eine Kustodenführung durch die aktuelle Ausstellung „Vergiß mein nicht ‽

Denn das Thema"FrauenKUNSTErbe“ ist insbesondere für Stiftungen interessant. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Wohin mit dem künstlerischen Nachlass?

In der Ausstellung  „Vergiß mein nicht ‽  finden sich hierzu die Lösungsansätze von sieben Künstlerinnen. Damit Leben und Werk lebendig bleiben können....

Die Ausstellung zeigt ausgewählte Werke aus dem Œuvres der Künstlerinnen Magda Bittner-Simmet, Helene von Frauendorfer-Mühlthaler, Kristine Oßwald, Heidrun Schimmel, Trude Stolp-Seitz, Hilde Thon und Karoline Wittmann  und umfasst so mehrere Generationen und Kunstgattungen.
Dabei wird die Problematik der Kunstnachlässe beispielhaft beleuchtet und unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Was tun mit einem künstlerischen Nachlass?

Die Ausstellung dient der öffentlichen Diskussion von wichtigen Fragen rund um das Thema Kunstnachlässe:
Welchen Wert hat kulturelles Erbe für unsere Gesellschaft? Welchen Herausforderungen müssen sich Kunstschaffende und deren Nachlassnehmer:innen stellen?
Welche Lösungsmöglichkeiten - individuelle wie institutionell – bieten sich an?

Die Magda-Bittner-Simmet Stiftung mit dem künstlerischen Nachlass ihrer Stifterin ist dabei ein konkretes Beispiel für eine individuelle Lösung.
Im AtelierMuseum am Schwabinger Bach werden im Rahmen der Ausstellung weitere Nachlasseinrichtungen und -initiativen vorgestellt und unterschiedliche Lösungsansätze für die Behandlung eines künstlerischen Nachlasses aufgezeigt.

Verbinden Sie den Ausstellungsbesuch mit einem Einblick in Leben und Werk einer Münchner Künstlerpersönlichkeit. Und in die Geschichte einer visionären Stifterin und ihrer testamentarisch verfügten Stiftung mit vielfältigen Aktivitäten. Herzlich willkommen im AtelierMuseum der Magda-Bittner-Simmet Stiftung am Schwabinger Bach- im einzigen KünstlerInnenhaus Münchens !

Internationaler Tag der Stiftungen

Samstag, 1. Oktober von 14:00 bis 15:30 Uhr

Führung: Christiane von Nordenskjöld

Begrenztes Platzangebot -  Anmeldung unbedingt erforderlich per Telefon oder Mail!

Eintritt frei - Spenden willkommen

Den Katalog zur Ausstellung können Sie im AtelierMuseum für € 5.- erwerben oder hier bestellen (€ 5,- zzgl. 2,50 € Versand)

Veranstaltungsort:

AtelierMuseum Magda Bittner-Simmet Stiftung - Schwedenstr. 54 - 80805 München-Schwabing

(Anfahrt mit MVV: U6 Nordfriedhof / MetroBus 59 Osterwaldstraße)