Zum 106. Geburtstag der Münchner Malerin und Stifterin Magda Bittner-Simmet veranstaltet Masako Ohta eine besondere Musikperformance im AtelierMuseum am Schwabinger Bach.

Klänge tragen ihre Geschichten“, erklärt Masako Ohta und begibt sich im ehemaligen Wohnatelier des Geburtstagskinds als "Poet of the piano" auf eine Klang-Reise in diese Geschichten. Sie sind herzlich eingeladen!

Die aus Tokyo stammende Pianistin, Klang-Performerin und Komponistin Masako Ohta ist sowohl solistisch als auch kammermusikalisch aktiv, im Bereich der klassischen und Neuen Musik sowie bei Improvisation, Stummfilm-Livebegleitung oder auch für Film- & Theatermusik-Kompositionen.
Die Konzertpianistin, die auch kalligraphiert und meditiert, beherrscht meisterhaft die Kunst der Zwischentöne und spielt mit der Kraft der Stille.

Im AtelierMuseum lässt sie sich inspirieren von der authentischen Atmophäre des Ortes und einem außergewöhnlichen Instrument: dem historischen Klavier aus dem Familienbesitz der Künstlerin. Spontan gestaltet sie damit ihre Improvisationen und lädt das Publikum zum Phantasieren ein.

Das Klavier hat viel erlebt...seinen Fußstapfen möchte ich innerlich folgen.“ (Masako Ohta).

Freuen Sie sich auf ein besonderes Raum-Klang-Erlebnis, wenn im stimmungsvollen Wohnatelier die Töne des Instruments mit den Werken der aktuellen Ausstellung „Vergiß mein nicht ‽ - FrauenKUNSTErbe“ zu Sonntagskind-Momenten verschmelzen.

Beim anschließenden Apéro ist Gelegenheit zu Gespräch, Getränk und Ausstellungsrundgang.

Musikperformance von Masako Ohta
zum 106. Geburtstag

Sonntag, 16. Oktober um 17 Uhr

Eintritt: € 12

Begrenztes Platzangebot. Anmeldung hier  erforderlich.

Es gelten die tagesaktuellen Corona- und Hygienebestimmungen.

Veranstaltungsort:

Schwedenstr. 54
80805 München/Schwabing
U 6 Nordfriedhof / Metro Bus 59 Osterwaldstraße

Der Besuch der Veranstaltung ermöglicht zugleich eine Besichtigung der aktuellen Ausstellung FrauenKUNSTErbe.

Unter dem Motto "Vergiss mein nicht" geht es um den Umgang mit dem künstlerischen Erbe von weiblichen Kunstschaffenden.

Die Ausstellung zeigt ausgewählte Werke aus dem Œuvres der Künstlerinnen Magda Bittner-Simmet, Helene von Frauendorfer-Mühlthaler, Kristine Oßwald, Heidrun Schimmel, Trude Stolp-Seitz, Hilde Thon und Karoline Wittmann und umfasst so mehrere Generationen und Kunstgattungen.
Dabei wird die Problematik der Kunstnachlässe beispielhaft beleuchtet und unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Zur Ausstellung ist ein Begleitheft entstanden.

Herzlich willkommen im AtelierMuseum!