Es existieren viele Porträts von Oskar Maria Graf. Dieses Bildnis von Magda Bittner-Simmet (im Besitz vom Lenbachhaus München) ist zugleich ein Zeugnis der langjährigen freundschaftlichen Verbindung zwischen dem Schriftsteller und der Malerin. Die Korrespondenz zwischen Magda und Oskar wechselt allmählich vom förmlichen Sie zum vertrauteren Du und belegt den regen Austausch zwischen den beiden streitbaren Persönlichkeiten zwischen New York und Schwabing. Es gab nur wenige Treffen zwischen Magda und Oskar während seiner München Besuche, u.a. am legendären Stammtisch der Seerose 1960.

Anlässlich des 50. Todestags von Oskar Maria Graf wird der „Rebell, Weltbürger, Erzähler“ in München neu entdeckt. Die so betitelte Ausstellung im Literaturhaus ist bis 5. November 2017 zu sehen.

In diesem Zusammenhang bietet die Magda Bittner-Simmet Stiftung eine Spezialführung „Magda und Oskar“ im AtelierMuseum am Schwabinger Bach. Eine ZeitReise zwischen Nachkriegsmünchen und deutschem Wirtschaftswunder  mit spannenden Originaldokumenten über den Austausch zweier streitbarer Persönlichkeiten.

Montag, 4. Dezember 2017

Im Rahmen von Montag mit Magda: 11.30 – 13 Uhr.

Anmeldung per Telefon oder Email erforderlich.

Für Gruppen bis 12 Personen –  gerne auch an gesondertem Termin nach Vereinbarung.