„Fest der Farbe“: Magda Bittner-Simmet

Porträtistin – Malerin – Globetrotterin – Netzwerkerin – Künstlerfürstin – Bayerische Lady – Stifterin

Magda Bittner-Simmet war eine erfolgreiche Münchner Malerin der Nachkriegszeit und gefragte Porträtistin der deutschen Wirtschaftswunderjahre. Die kulturpolitisch engagierte Künstlerin ist Stifterin der Magda Bittner-Simmet Stiftung. In Leben und Werk der außergewöhnlichen Frauengestalt spiegelt sich ein besonderes Kapitel der Münchner Kultur- und Frauengeschichte.

Die Malerin

Magda Bittner-Simmet selbst bezeichnete ihr künstlerisches Werk als ein „Fest der Farbe“. Neben Porträts sind Städte- und Landschaftsbilder, Stillleben und Akte die Sujets ihrer farbenkräftigen und ausdrucksstarken Ölbilder, Aquarelle, Grafiken und Zeichnungen.

Angebote

Als gemeinnützige Stiftung verstehen wir uns als Dienstleister für die Gesellschaft. Mit unseren Angeboten versuchen wir den künstlerischen Nachlass von Magda Bittner-Simmet lebendig zu halten.

Die Stiftung

Eine eigene Stiftung war der große Lebenstraum von Magda Bittner-Simmet. Aufgrund ihrer testamentarischen Verfügung ging er posthum in Erfüllung.

Publikationen & Kataloge

Bestellen Sie das von der Magda Bittner-Simmet Stiftung herausgegebene Buch „Ganz schön selbstbewusst!“ mit etlichen Originaldokumenten aus dem Archiv der Stiftung. Laden Sie Kataloge unserer Ausstellungen herunter.

Blumenautomatenpoesie

Im Projekt bLUMENaUTOMATENpOESIE verschmelzen Kunstwerke, Poesie und Musik zum scheinbar zarten Thema Blumen zu emotionalen Botschaften im Online-Automaten. Jeder Klick präsentiert einen bunten Strauß an Seh- und Höreindrücken

Mein geliebtes Herz

Die Briefe im Stiftungsarchiv sind transkribiert und warten auf interessierte Gäste, die u.a. in die Liebeswelt von Magda und Max eintauchen wollen. Eintritt frei!

Herzliche Einladung zum Tag der Archive

Samstag, 2. März 2024 von 10 bis 14 Uhr

Folgen Sie einem manuell hinzugefügten Link
© Copyright Magda Bittner-Simmet Stiftung, München. Alle Rechte vorbehalten. Keine unerlaubte Verwendung von Texten oder Bildern | Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweise