Die Magda Bittner-Simmet Stiftung

Eine eigene Stiftung war der große Lebenstraum von Magda Bittner-Simmet. Aufgrund ihrer testamentarischen Verfügung ging er posthum in Erfüllung: Die gemeinnützige Magda Bittner-Simmet Stiftung wurde 2009 von der Regierung von Oberbayern als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt.

Stiftungszweck

Die Stiftung bewahrt den künstlerischen Nachlass der Malerin Magda Bittner-Simmet und macht dieses kulturelle Erbe – als Bildgedächtnis der Münchner Kunst- und Zeitgeschichte – mit Projekten und Ausstellungen der Öffentlichkeit zugänglich.

Stiftungsvermögen

Die Stifterin Magda Bittner-Simmet vermachte der nach ihr benannten Stiftung ihren gesamten künstlerischen Nachlass sowie das von ihr 1972 erbaute Haus in München, das Künstlerhaus am Schwabinger Bach – heute Sitz der Stiftung.

Stiftungsnetzwerk

Die Stiftung ist offen für Kooperationen mit unterschiedlichen Projektpartnern, um sinnvolle Synergien zu schaffen und zu nutzen. Denn ein aktives Netzwerk für den Erfahrungsaustausch mit anderen Institutionen sowie engagierte Kooperationspartner sind unabdingbar für erfolgreiche Stiftungsaktivitäten.

Publikationen & Kataloge

Bestellen Sie Bücher und laden Sie die Kataloge unserer Ausstellungen als PDF herunter.

Lesen Sie Presseartikel über die Arbeit der Stiftung.

© Copyright Magda Bittner-Simmet Stiftung, München. Alle Rechte vorbehalten. Keine unerlaubte Verwendung von Texten oder Bildern | Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweise