„Mein geliebtes Herz“

,

Einladung zum Tag der Archive

In den ehemaligen Atelier- und Wohnräumen am Schwabinger Bach pflegt die Magda Bittner-Simmet Stiftung die Erinnerung an Leben und Werk der erfolgreichen Münchner Malerin. Der Nachlass von Magda Bittner-Simmet beinhaltet neben ihrem malerischen Werk auch persönliche Dokumente, die eine vielfältige Fundgrube an authentischem Material darstellen, um vor allem die Nachkriegsjahre in München erlebbar zu machen.

So findet man im Archiv der Magda Bittner-Simmet Stiftung Briefe von Max Bittner, geschrieben an sein „liebes Herz“, seine Verlobte und spätere Frau Magda. Es sind Liebesbriefe die einen unvergleichlichen Einblick in seine Gefühlswelt geben, einfühlsam und liebevoll, voller Sehnsucht und Freude auf ein baldiges Wiedersehen. Auch leidenschaftliche Gefühle werden hier zu Papier gebracht, wenn er „die Schönheit unserer Pfingstliebe“ nochmal erlebt. Besorgt ist er um das Wohlergehen seines geliebten Magdaleins, die „sich nicht überschuften, sondern auch auf sich schauen soll“. Und immer wieder äußert er den Wunsch „schreib bald, oft und lang Deinem Dich liebenden Spatz“.

Dass die Leidenschaft in der Phase der Verliebtheit am größten ist, überrascht wenig. Bemerkenswert ist dagegen die Tiefe der Gefühle und das vertraute Miteinander in Zeiten des Krieges. Mut zusprechend schreibt Magda „so kann uns all die Schwere des deutschen Schicksals nicht zu Boden drücken“. Als Zeugnisse des Miteinanders und der Kunst, die Liebe in Worte zu fassen, sind die Liebesbriefe von Max an Magda ein riesiger Schatz.

Die Briefe im Stiftungsarchiv  sind transkribiert und warten auf interessierte Gäste, die u.a. in die Liebeswelt von Magda und Max eintauchen wollen.

Herzliche Einladung zum Tag der Archive

Samstag, 2. März 2024 von 10 bis 14 Uhr