Stiftungsstipendium vergeben!

Die Stiftung hat eine Stipendiatin nominiert

Die Studentin Iris Nocker wird mit dem Stiftungsstipendium eine Master-Arbeit zu Magda Bittner-Simmet verfassen.

Das Stipendium wurde in Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität in München (Prof. Dr. Burcu Dogramaci/Dr. Gabriele Kopp-Schmidt) vergeben.

Die Masterarbeit soll sich mit soziokulturellen Aspekten von Leben und Werk der Münchener Künstlerin Magda Bittner-Simmet (1916 – 2008) beschäftigen. Denn bisher gibt es keine wissenschaftliche Evaluation dieser zu ihrer Zeit erfolgreichen Malerin und Porträtistin mit kunst- und berufspolitischem Engagement (u.a. BBK und GEDOK) und ihrem Umfeld im München der Nachkriegszeit und Wirtschaftswunderjahre.

Die Publikation der Masterarbeit erfolgt 2016 im Zusammenhang mit dem 100. Geburtstag von Magda Bittner-Simmet.

Für die nun anstehenden umfassenden Recherchearbeiten sind Zeitzeugenberichte hilfreich und weitere Auskünfte zu Leben und Werk von Magda Bittner-Simmet willkommen!