…im Land, wo die Zitronen blühn!

,

Italienbilder von Magda Bittner-Simmet im Museum Erding

Anlass der Kunstschau ist der kürzlich erfolgte Erwerb des Gemäldes „Ravello“ der in Erding geborenen Künstlerin Magda Bittner-Simmet (1916-2008) für das Museum Erding.

Kein anderes Reiseziel hat das Leben und das Werk der Künstlerin so geprägt wie Italien. Schon seit ihrer Studienzeit übten die Kultur, die vielfältigen Landschaften und Menschen des Landes einen großen Einfluss aus.

In enger Zusammenarbeit mit der Magda Bittner-Simmet Stiftung wurde das Gemälde und sein ursprünglicher Malort an der Amalfiküste erstmals lokalisiert und erforscht. Hierbei stellte sich heraus, dass die Künstlerin das identische Motiv offensichtlich seit 1959 mehrfach geschaffen hat. Dank der engen Kooperation und mithilfe von Leihgaben der Stiftung ist es möglich geworden, alle drei bislang bekannten Werke von „Ravello“ für zehn Tage an einem Ausstellungsort gemeinsam zu präsentieren – als Triplette im Museum Erding:

Magda Bittner-Simmet „im Land, wo die Zitronen blühn“

Kleine Kunstschau im Museum Erding

11. bis 21. Mai 2023

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 13-17 Uhr

Museum Erding, Prielmayerstraße 1, 85435 Erding

Eintritt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro

Öffentlicher Vortrag

Magda Bittner-Simmet – Sehnsucht nach dem Süden

Mittwoch, 17.05.2023 – 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)

Museum Erding, Prielmayerstraße 1, 85435 Erding

Eintritt frei

Referentin: Christiane von Nordenskjöld M.A., Kustodin Magda Bittner-Simmet Stiftung

Zum Vortrag:

Kein anderes Reiseziel hat Leben und Werk der Malerin und Stifterin Magda Bittner-Simmet (1916-2008) so geprägt wie Italien.

Schon seit ihrer Studienzeit übten die Kultur, die vielfältigen Landschaften und Menschen ob im Norden oder im Süden des Landes einen prägenden Einfluss auf die gebürtige Erdingerin aus.

Anhand ausgewählter Werkbeispiele, privater Fotografien und Originaldokumenten aus dem Archiv der Magda Bittner-Simmet Stiftung begeben wir uns gemeinsam auf eine abwechslungsreiche Reise in den Süden. Wir begegnen dem Zauber von Ravello und bewegen uns auf den Spuren der Künstlerin durch die reizvollste der Lagunenstädte, Venedig, dem Ort, der sich am nachhaltigsten in ihrem Œuvre widerspiegelt.

Der Vortrag findet als Rahmenprogramm zur kleinen Sonderschau „Magda Bittner-Simmet …im Land, wo die Zitronen blühn: Triplette Ravello“ statt.

Die Schau in der Abteilung Kunst & Künstler kann vor dem Vortrag im Museum Erding besucht werden.