Déjà vu? Vernissage und Ausstellung
Déjà vu?
Begegnungen – Rencontres mit Magda Bittner-Simmet
Vernissage und Ausstellung
60 Jahre sind vergangen seit die Städtepartnerschaft München – Bordeaux im Jahr 1964 begründet wurde. Sie diente der Vertiefung und Festigung der freundschaftlichen Verbindung beider Nationen. Vor allem der kulturelle Austausch lieferte dazu einen wertvollen Beitrag. So stellte die Münchner Malerin und Stifterin Magda Bittner-Simmet, auf Einladung der Stadt Bordeaux, bereits 1970 ihre Ölbilder, Aquarelle und Zeichnungen in der Galerie du Fleuve aus. In Erinnerung an den künstlerischen Austausch, hat die Magda Bittner-Simmet Stiftung sechs Münchner Künstlerinnen des Kunstraum LOT und ihre französischen Kunst-Partnerinnen aus Bordeaux zu einer Begegnung mit den Werken Magda Bittner-Simmets eingeladen.
Gezeigt werden Werke der französischen Künstlerinnen aus Bordeaux: Chantal Delcroix, Jeanne Duchein, Muriel Gauthier, Claire Harel, Francoise Harf, Karine Portier und der Künstlerinnen aus München: Lore Galitz, Berit Opelt, Rosa Quint, Elke Reis, Maria Vinuesa und Liz Walinski.
Anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft stellen die 12 Künstlerinnen im gleichen Zeitraum in der Mohr Villa unter dem Titel „Verbindungen – Connexions“ zusammen aus.
Kuratiert von Ute Gladigau (Magda Bittner-Simmet Stiftung) und Rosa Quint (Kunstraum LOT)
Vernissage: am Samstag, 27. April 2024, 11 Uhr
Die Künstlerinnen sind anwesend.
Ausstellungsdauer: 27.04. – 15.06. 2024
Öffnungszeiten AtelierMuseum: Mo, Di, Fr 14 – 17 Uhr nur nach Anmeldung
Sonderöffnung/Führungen nach Vereinbarung
Weitere Informationen zu allen Events im Rahmen der Ausstellung finden Sie immer aktuell auf dieser Homepage.
Weitere aktuelle Informationen auch auf Instagram:
@ateliermuseum