Parallelwelten

Zum Ende des Jahres zeigt die Ausstellung „Parallelwelten“ ausgewählte Werke des Künstlerpaares Dominika Egerer (Malerei) und Jörg Egerer (Fotografie).

Deutlich werden die völlig unterschiedliche Ausdrucksweisen der beiden eigenständigen Künstlerpersönlichkeiten:

Auf der einen Seite die Arbeiten der Malerin, die mit Tusche, Acryl und Graphit mal schwungvoll, mal mit feinem Strich, auf Leinwand und Papier aufgetragen wurden. Sie konfrontieren den Betrachter mit Linien und knalligen Farbflächen.

Auf der anderen Seite die Arbeiten des Fotografs, der unter filigranem Einsatz von Licht und einem präzisen formalen Minimalismus banalen Alltagsgegenständen wie einer Fernbedienung, einem Locher oder einer Steckdose Raum für subjektive Interpretationen gibt.

Jörg Egerer

Jörg Egerer lebt und arbeitet in Markt Schwaben und München. Seine künstlerischen Fotografien wurden national und international ausgezeichnet und ausgestellt. Daneben fotografiert er im kommerziellen Bereich für Unternehmen und gibt sein fotografisches Wissen in seinen Fotokursen weiter.
Er ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler*innen München und Oberbayern e.V.

Dominika Egerer

Dominika Egerer wurde 1974 in Stettin geboren und arbeitet in ihrem eigenen Atelier in Markt Schwaben bei München. Bereits in ihrer Kindheit kam sie in Kontakt zu Kunst und Künstlern. Ihr künstlerisches Schaffen prägten die verschiedenen Reisen in ihrer Kindheit zu den verschiedenen Kulturen. Nach der Reise mit einem Handelsschiff von Danzig nach Marokko blieb ihr die prächtige Farbenvielfalt im Gedächtnis. Sie beschäftigte sich zunächst mit der analogen Farbfotografie, die sie dann zu der Malerei führte. Derzeit studiert sie unter der Leitung von Matthias Dornfeld Malerei an der Akademie der Bildenden Künste im bayerischen Kolbermoor bei Rosenheim.

Mit Tusche, Kohle, Gouache, Acryl und Stiften bearbeitet die Künstlerin Papier und Leinwand mal schwungvoll, mal mit feinem Strich. Ein rhythmisches Zusammenspiel von vertikalen und horizontalen Linien und Farbflächen, eine Suche nach den Prinzipien der Natur. Nicht sichtbare Ebenen des Sehens werden sichtbar. Die Künstlerin erzählt mit ihren Figuren, ihrer Formsprache Geschichten denen es zu lauschen lohnt.

Die Ausstellung „Parallelwelten“ im AtelierMuseum verbindet die Werke zu einem spannenden Dialog zwischen zwei Kunst-Positionen.

Herzliche Einladung zum Besuch der Ausstellung:

Vernissage

Freitag, 9. Dezember um 19 Uhr

Ausstellungsdauer

Donnerstag, 8. Dezember bis Sonntag, 18. Dezember 2022

täglich – nach Vereinbarung (auch Samstag und Sonntag)

Besuch und Führung nur nach vorheriger Anmeldung!

Mo-Fr per Telefon: 089 361 52 95 oder E-Mail info@mbs-stiftung.de
Sa+So per Telefon: 0172 60 30 453 oder E-Mail studio@joergegerer.de

Sa+So per Telefon: 0176 21679097 oder E-Mail atelier@dominika-egerer.com

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ausstellungssort
am Schwabinger Bach
Schwedenstr. 54 – 80805 München/Schwabing
U 6 Nordfriedhof / Metro Bus 59 Osterwaldstraße

Magda Bittner-Simmet Stiftung

Die Stiftung ist nicht Veranstalter dieser Ausstellung, sondern stellt die Atelierräume lediglich für die Ausstellung zur Verfügung.

Bei Interesse an Anmietung des AtelierMuseums und Nutzung der AtelierRäume für Ihre kulturellen Veranstaltungen oder künstlerischen Ausstellungen nehmen Sie gerne hier Kontakt auf!