Starke Frauen in der Kunst

Zwischen Existenzangst und Weltkarriere

Lesung und Gespräch mit Gunna Wendt

Ein Leben für die Kunst bedeutet gerade für Frauen oft ein Leben zwischen Existenzangst und Weltkarriere. Dafür gibt es genügend traurige, aber auch ermutigende historische Beispiele in Literatur, Musik und Malerei.

Die erfolgreiche Biographin Gunna Wendt hat sich mit vielen Frauengestalten gerade in diesem Spannungsfeld befasst. Anlässlich des Frauentags 2016 liest und erzählt sie aus ihren Biographien über Franziska zu Reventlow, Maria Callas und Paula Modersohn-Becker.

Im anschließenden Gespräch mit Christiane von Nordenskjöld, Vorsitzende der GEDOK München, werden weitere Künstlerinnen aus München Beachtung finden. So auch die vor 100 Jahren geborene Malerin Magda Bittner-Simmet, eine „Schwabinger Künstlerfürstin“ der Wirtschaftswunderzeit. In ihrem ehemaligen Atelier, heute ein stimmungsvolles Ateliermuseum, steht diese Gestalt der Münchner Frauen- und Kulturgeschichte anschaulich vor Augen.

Sonntag, 13. März 2016 – 14 Uhr

Magda Bittner-Simmet Stiftung – Schwedenstr. 54  – München

Eintritt € 8.–

Begrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung erforderlich!

Eine Veranstaltung im Rahmen des Internationalen Frauentags

Mit freundlicher Unterstützung