Internationaler Museumstag 2013

Verbinden Sie den Spaziergang durch den Englischen Garten mit einem Spaziergang durch die Münchner Nachkriegs- und Wirtschaftwunderjahre!

Die Kustodin und Kunsthistorikerin Christiane von Nordenskjöld führt durch das Schwabinger Wohnatelier einer besonderen Frau – der Malerin und Stifterin Magda Bittner-Simmet:

Einladung zur Zeitreise

Führung um 11.30 Uhr

Das ehemalige Atelier der Malerin und Porträtistin ist ein ungewöhnlicher Erfahrungsort für das Lebensgefühl der Nachkriegszeit und Wirtschaftswunderjahre – die Atelierführung bietet eine anschauliche Zeitreise durch dieses besondere Kapitel der Münchner Kunst- und Zeitgeschichte.

Fest der Farbe am Schwabinger Bach

Führung um 15 Uhr

„Fest der Farbe“ war das Motto der Malerin Magda Bittner-Simmet. Vor allem Porträts, aber auch Städte- und Landschaftsbilder, Stillleben und Akte sind die Sujets ihrer farbenkräftigen Ölbilder und Aquarelle. Ihr malerisches Werk in stilistischer Nähe zum Expressiven Realismus zeugt von Lebensgefühl und Zeitgeschmack einer vergangenen Zeit und ist somit auch Bildgedächtnis der Münchner Kunst- und Zeitgeschichte.