Ausschreibung Stiftungsstipendium

Die Stiftung schreibt ein Stipendium aus in Höhe von

€ 3.000.-

für die Verfertigung einer Master-Arbeit am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität in München

bei Prof. Dr. Burcu Dogramaci

Die Masterarbeit soll sich mit soziokulturellen Aspekten von Leben und Werk der Münchener Künstlerin Magda Bittner-Simmet (1916 – 2008) beschäftigen. Denn bisher gibt es keine  wissenschaftliche Evaluation dieser zu ihrer Zeit erfolgreichen Malerin und Porträtistin mit kunst- und berufspolitischem Engagement (u.a. BBK und GEDOK) und ihrem Umfeld im München der Nachkriegszeit und Wirtschaftswunderjahre.

Das Stiftungsstipendium beinhaltet neben dem Geldbetrag in Höhe von insgesamt € 3.000.- eine fachlich-persönliche Betreuung bei der Recherchearbeit sowie den Zugang zum Nachlass von Magda Bittner-Simmet in Depot, Archiv und Handbibliothek der Stiftung in München-Schwabing.

Die Stiftung bietet außerdem ein öffentliches Forum für die Vorstellung der Arbeitsergebnisse bei einer Präsentation der Arbeit im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung oder Ausstellung.

Die Stiftung trägt zusätzlich auch die Druckkosten für die Publikation der Arbeit – diese Veröffentlichung erfolgt voraussichtlich im Zusammenhang mit dem 100. Geburtstag der Künstlerin.

Fertigstellung der Masterarbeit: bis spätestens 1. Mai 2015

Voraussetzungen:  Neugierde für Recherchen zu dieser Schwabinger Künstlerin und ihrer Zeit  –  Interesse für soziokulturelle Themen – Fähigkeit zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten – Offenheit für Fragestellungen über die Fachgrenzen hinaus –  Gespür für relevante Aspekte – Kreativität und Entdeckerlust

Informationen zu Bewerbung und Themenfindung:  Frau Dr. Gabriele Kopp-Schmidt, Institut für Kunstgeschichte, LMU München (Email: kopp-schmidt@lrz.uni-muenchen.de oder Sprechstunde mittwochs 10.00 – 12.00 Uhr, Zimmer 407)

Bewerbung bei der Magda Bittner-Simmet Stiftung mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, wissenschaftliche Interessen, Zeitplan)