Eine Erdinger Tochter

In der Sonderausstellung  „Von Ardeo bis Zehetmair“ wird Magda Bittner-Simmet als gebürtige Erdingerin gewürdigt. Denn das Museum Erding widmet ausgewählten Erdinger Persönlichkeiten aus 1200 Jahren Geschichte eine kleine  Sonderausstellung vom 10.06. bis 11.09.16.

In akribischer Forschungsarbeit wurde angestrebt, das „Erdinger Alphabet“ von „Ardeo“ bis „Zehetmair“ lückenlos von „A bis Z“ zu füllen und mit 26 Personen- und Bilddaten zu ergänzen. Dazu gehören auch Informationen zu Magda Bittner-Simmet. Diese Erdinger Tochter eroberte als erfolgreiche Porträtistin in Schwabing und selbstbewusste „akademische Kunstmalerin“ die Welt….

In ansprechender Form und spannender Inszenierung erhalten die Besucher im Foyer des Museums einen kompakten Einblick in die vielgestaltige Historie der Stadt Erding. Im Vordergrund stehen Persönlichkeiten, die in Erding gewirkt und/oder gelebt und dadurch Erding, lokal und überregional, zu dem gemacht haben, was es heute ist – einen Ort der Vielfalt. Die Geschichte Erdings bekommt dadurch (nicht nur) „ein Gesicht“.

Begeben Sie sich auf eine sehr persönliche Zeitreise in das Museum Erding und werden Sie selbst interaktiver Teil dieser kleinen „Wissensausstellung“! Denn es gibt natürlich für so manch einen Buchstaben des Alphabets weitaus mehr Erdinger Persönlichkeiten als präsentiert…

Informationen zur Sonderausstellung in Erding