Tag der Archive

Vom Stenogramm zum Liebesbrief

Neueste Entdeckungen aus Archiv und Depot
der Magda Bittner-Simmet Stiftung

Der bundesweite Tag der Archive 2020 steht unter dem Motto:  Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweet

Aus diesem Anlass öffnen viele Münchner Archive ihre Tore. So macht auch die Magda Bittner-Simmet Stiftung erstmals die Sammlung privater wie geschäftlicher Korrespondenz für Interessierte zugänglich und bietet Einblicke in historisch wertvolles Material.

Magda Bittner-Simmet (1916-2008) war eine gefragte Porträtistin der Nachkriegszeit und Wirtschaftswunderjahre, Mitglied des Seerosenkreises und kulturpolitischer Gremien. Als selbstbewusste und lebensfrohe Frau stand sie mit unterschiedlichen Menschen, auch des öffentlichen Lebens in regem Briefkontakt.

In ihrem Nachlass fand sich u.a. ein Briefwechsel mit dem Schriftsteller Oskar Maria Graf oder Ministerpräsident Wilhelm Hoegner sowie Postkarten ihres Vaters von der Front während des 1. Weltkrieges in Frankreich. Aber auch unterschiedliche Stenogramme sowie der berührende private Schriftwechsel mit dem Verlobten.

Herzliche Einladung zu einem Einblick in den Nachlass einer Münchner Künstlerpersönlichkeit!

Tag der Archive 2020

Samstag 07. März von 11:00 bis 12:30 Uhr

Führung und Vortrag: Christiane von Nordenskjöld

Begrenztes Platzangebot – Anmeldung erforderlich per Telefon oder Mail