Wer ist diese Künstlerfürstin am Schwabinger Bach?

Ein Besuch im AtelierMuseum ist aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht möglich.

Aber Sie können auch von Zuhause die Schwabinger Künstlerin Magda Bittner-Simmet kennenlernen.

Zum ihrem 100. Geburtstag erschien 2006 ein umfassendes Buch über Leben und Werk der erfolgreichen Netzwerkerin im Nachkriegsmünchen.

 Ganz schön selbstbewusst!
Magda Bittner Simmet in der Münchner Kunstszene nach 1945

Die kunstsoziologische Studie von Iris Nocker ist die erste wissenschaftliche Grundlagenarbeit über Magda Bittner-Simmet als außergewöhnliche Frauengestalt der Münchner Nachkriegszeit und beschreibt ihre Rolle als selbstbewusste und streitbare Künstlerin zwischen Tradition und Moderne.

Diese Publikation wird belebt mit vielen bisher unveröffentlichten Originalquellen aus dem Nachlassarchiv der Künstlerin, historischen Fotos und einem aussagekräftigen Bildteil. Hier findet sich eine Leseprobe.

Mit einer Bestellung beim Allitera Verlag  unterstützen Sie gerade jetzt einen unabhängigen kleinen und feinen Münchner Verlag und damit die hiesige Kulturszene.

Sie wollen das Buch portofrei nach Hause bestellen? Einfach per Mail über: vertrieb@allitera.de

Schon jetzt freuen wir uns, wenn wir Ihnen im AtelierMuseum am Schwabinger Bach mehr über diese spannende Frau und selbstbewusste Künstlerin erzählen können. Gerne präsentieren wir Ihnen bei einer Führung durch ihr ehemaliges Wohnatelier ungewöhnliche Erinnerungstücke zu ihrem Leben und ihrer Zeit:
Von den farbigen Sommerkleidern bis hin zur kulturpolitischen Korrespondenz.

Freuen Sie sich auf neue Entdeckungen!