News & Projekte im Fokus

Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

© Sabine Jörg

Zum Sommerabschied: Blumen für Dich!

,
Blumen für Dich! Unter diesem Motto präsentieren Münchner Literatinnen ihre Texte zum Sommerabschied. Herzliche Einladung zu Prosa und Lyrik von Ursula Haas Sabine Jörg Franziska Ruprecht Katharina Ponnier Gunna Wendt Barbara…

Ausstellung: f e r n w e h

,
Ausstellung mit kontroversen Reflektionen und künstlerischen Positionen rund um das aktuelle Thema Fernweh. Mit Werken von Isabella Berr, Magda Bittner-Simmet, Ergül Cengiz, Heike Drescher, Judith Egger, Susanne Thiemann, Stefanie Unruh…
DeLuxe Insektenhotel

Midissage

,
Herzliche Einladung zur Midissage der Ausstellung fe r n w e h Stillen Sie Ihr Fernweh bei einem Rundgang durch die Ausstellung und machen Sie Reisebekanntschaften mit den ausstellenden Künsterinnen: Isabella Berr, Magda Bittner-Simmet,…

Open-Air am Schwabinger Bach

,
Herzliche Einladung zur Open-Air-Veranstaltung im Garten der Magda Bittner-Simmet Stiftung Samstag, den 26. Juni 2021 ab 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr Lesung und Lieder von und mit Sela Miller & Barbara Bittner Ein sommerliches…

bLUMENaUTOMATENpOESIE

,
Premiere: Der Online-Automat für eine Portion Kultur. Ein Klick für Bilder + Poesie + Musik

f e r n w e h

Ausstellung mit kontroversen Reflektionen und künstlerischen Positionen rund um das aktuelle Thema Fernweh. Mit Werken von Isabella Berr, Magda Bittner-Simmet, Ergül Cengiz, Heike Drescher, Judith Egger, Susanne Thiemann, Stefanie Unruh…

Eine „Museumsperle“!?

Das von Magda Bittner-Simmet 1972 im Stil ihrer Zeit erbaute Künstlerhaus am Schwabinger Bach wird hier im Blog "Museumsperlen" als eines der besonderen Künstlerhäuser in und um München beschrieben - neben den Refugien von Gabriele Münter,…

Hygienebestimmungen

Vor einem Besuch - ist die Anmeldung per E-Mail oder telefonisch erforderlich. Öffnungszeiten Mo, Di, Fr 11:00-16:00 sowie nach individueller Vereinbarung Einlass nur nach vorheriger Anmeldung Bei einer Inzidenz zwischen 50 bis 100…

Wenn die Muse küsst …

,
Das AtelierMuseum bleibt leider noch immer coronabedingt geschlossen. Doch mit diesem Fotofund aus dem Nachlass von Magda Bittner-Simmet eine kleine Erinnerung an Zeiten, als in Schwabing ausgelassen Fasching gefeiert wurde. So wie hier…

Zeit für Träume

Vor der Feiertags- und Corona-Pause verabschieden wir uns mit winterlichem Gruß vom Schwabinger Bach. Wir wünschen eine glückliche und gesunde Weihnachtszeit - in diesem Corona Jahr wohl eher eine "staade", aber vielleicht doch traumreiche…

Aufblühen

Publikation zur aktuellen Ausstellung Aufblühen oder die Sprache der Blumen Während der Einschränkungen des ersten Lockdowns ist diese Publikation entstanden. Jetzt zu beziehen als Lektüre für den neuen Lockdown im November. Als…
Magda Bittner-Simmet, Vogelbeeren, 1946Magda Bittner-Simmet, Vogelbeeren, 1946

Oasentag am Schwabinger Bach

Dialogführung und Workshop -abgesagt wegen Corona - Vor Beginn der trüben Jahreszeit bietet der Oasentag am Schabinger Bach eine Gelegenheit zum Auftanken von Farben und einen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung "Aufblühen oder die…

Tag der Stiftungen 2020

,
Neueste Entdeckungen aus Archiv und Depot Zum Internationalen Tag der Stiftungen  am 1. Oktober 2020 macht die Magda Bittner-Simmet Stiftung ihre Sammlung privater wie geschäftlicher Korrespondenz für Interessierte zugänglich und…

Tag der Stiftungen 2021

,
Einladung zur Kustodenführung Zum Internationalen Tag der Stiftungen am 1. Oktober 2021 gibt es um 11 Uhr eine Kustodenführung durch die aktuelle Ausstellung f e r n w e h ! mit kontroversen Reflektionen und künstlerischen Positionen…
Anette Koch, o.T. (15.3.18), Öl auf NesselAnette Koch, o.T. (15.3.18), Öl auf Nessel

Blaue Stunde bei Magda

,
In coronagerechter kleiner Gruppe gibt es eine entspannte After-Work Führung durch die aktuelle Ausstellung "Aufblühen oder die Sprache der Blumen". Dort umkreisen die drei Münchner Künstlerinnen Anette Koch, Magda Bittner-Simmet und Sabine…
Magda Bittner-Simmet, Vogelbeeren, 1946Magda Bittner-Simmet, Vogelbeeren, 1946

Die Sprache der Blumen im Sommer

Gedanken von Marion Mauer-Diesch zur aktuellen Ausstellung  Aufblühen oder die Sprache der Blumen: "Die Natur macht es uns vor: Das Viele ist da, verschwenderisch, lockt, ruft Bewunderung und Staunen hervor. Der Juni ist die Zeit der Beerenernte,…
Anette Koch, 2019, o.T.Anette Koch, 2019, o.T.

Blühen im Mai

,
Während der coronabedingten Museumsschließung sind ausgewählte Bilder der aktuellen Ausstellung digital erlebbar: Kunstgenuss hier! Bald können kleine Gruppen das AtelierMuseum wieder real besuchen: Herzliche Einladung schon jetzt: DialogAusstellung…

Rosen, Tulpen, Nelken…

Rosen, Tulpen, Nelken… Eigentlich wollten wir Sie am 17. Mai zum Internationalen Museumstag einladen zu einer Themenführung durch unsere aktuelle Ausstellung: "Blühen oder die Sprache der Blumen". Aufgrund der coronabedingten…

Wer ist diese Künstlerfürstin am Schwabinger Bach?

Ein Besuch im AtelierMuseum ist aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht möglich. Aber Sie können auch von Zuhause die Schwabinger Künstlerin Magda Bittner-Simmet kennenlernen. Zum ihrem 100. Geburtstag erschien 2006 ein umfassendes…

Bildbetrachtung in Zeiten von Corona

,
Ein Besuch im AtelierMuseum ist aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht möglich. Direkten Kontakt wollen auch wir vermeiden, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Aber Schauen ist immer noch erlaubt und möglich. Ja, das bewusste…