Carola von Herder tanzt!

Malerei und Tanz  im Dialog

Mittwoch, 4. Dezember  um 18 Uhr
Orangerie im Englischen Garten München
(Nähe Parkplatz Chinesischer Turm)

Carola von Herder tanzt eine Hommage

für zwei Münchner Malerinnen

des Expressiven Realismus

Die Ausstellung mit Bildern von Karoline Wittmann und Magda Bittner-Simmet inspiriert zu einer tänzerischen Hommage: Leben und Werk der beiden Münchner Malerinnen werden umgesetzt in ausdrucksstarke Bewegungen.

Die vielfach prämierte Solotänzerin und Choreographin Carola von Herder verbindet in ihrer Tanz-Performance Elemente aus klassischem und modernem Tanz.

Durch ihre Doppelausbildung in klassischem Ballett wie auch Modern Dance kann Carola von Herder mit ihrer ausgeprägten Technik neue und auch virtuose Formen spontan erfinden. Als  international tätige Choreographin (u.a. Edinburgh Festival, Oper Odessa) versteht sie Tanz immer im Sinne einer Begegnung: In der Orangerie treten Bewegung und Musik in einen spannungsreichen Dialog mit den ausgestellten Bildern des Expressiven Realismus: Ihre tänzerische Interpretation und Improvisation berührt alle Sinne.

Diese Veranstaltung begleitet die Ausstellung „Kunst statt Kaffeekränzchen – Karoline Wittmann & Magda Bittner-Simmet“

In der Orangerie präsentieren wir Leben und Werk der beiden Malerfreundinnen in einer Gemeinschaftsausstellung mit der Nachlassverwaltung von Karoline Wittmann.

Bei den begleitenden Veranstaltungen unter dem Motto „Inspiration“ dienen die zwei Münchner Malerinnen des Expressiven Realismus als Inspirationsquelle für zeitgenössischen Tanz, Literatur und Musik.

Sie sind herzlich willkommen!