Malerei und Literatur im Dialog

Die beiden Münchner Vertreterinnen des Expressiven Realismus Karoline Wittmann (1913-1978 ) und Magda Bittner-Simmet  (1916-2008 ) stehen mit ihren Biographien beispielhaft für eine neue Generation von engagierten Künstlerinnen. Mit ihrem Leben und Werk können sie auch heute noch Kunstschaffende inspirieren.

Wie wirkt diese Kunst auf heutige Betrachter?

Die Lesung „Inspiration“ zeigt, wie belebend der Austausch der Künste sein kann. Vor den Bildern der beiden ehemaligen GEDOK-Mitglieder der Nachkriegszeit lesen heutige GEDOK Literatinnen aus ihren Werken.  Denn das Schaffen anderer Künstler und Künstlerinnen ist eine wesentliche Inspirationsquelle für die Literatinnen der GEDOK München.

Es lesen:

Barbara Yurtdas – Alma Larsen – Katharina Ponnier – Ulrike Budde – Augusta Laar

– Mit freundlicher Unterstützung von GEDOK München und Kulturreferat der Stadt München –

Donnerstag, 12. Dezember  um 18 Uhr
Orangerie im Englischen Garten – München
Eintritt frei

Diese Lesung findet statt im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Kunst statt Kaffeekränzchen – Karoline Wittmann & Magda Bittner-Simmet“