BilderBesuch zum Fasching

,

Faschingserinnerungen

Während der Faschingszeit ist Magda Bittner-Simmets Ölgemälde „Faschingserinnerung“ auf einer kleinen Tournee durch München.    Das ausdrucksvolle Kunstwerk kommt zu Besuch in einigen Senioren-heimen. Für die Bewohner/innen ein besonderer Anlass, um ihre Erinnerungen an Fasching, Tanz und Maskerade auszutauschen.

Im vertrauten Umfeld können sie entspannt dieses Originalgemälde betrachten. Begleitet von der Kunsthistorikerin Christiane von Nordenskjöld, Kustodin der Magda Bittner-Simmet Stiftung, begeben sie sich auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit und erfahren manch Spannendes zur Geschichte des Bildes und seiner Malerin.

Die Künstlerin Magda Bittner-Simmet (1916-2008) lebte und arbeitete in München Schwabing und war bekannt als Porträtistin der Nachkriegszeit und Wirtschaftswunderjahre. Die von ihr gegründetete Stiftung will mit ihrem „Fest der Farbe“ Freude und Farbe zu den Menschen bringen, die selber nicht so leicht ins Museum kommen können.

BilderBesuch“ ist seit 2010 ein beliebtes und gefragtes Angebot mit verschiedenen thematischen Modulen, die sich jeweils nach den örtlichen und saisonalen Gegebenheiten richten.

Senioreneinrichtungen mit Interesse an diesem Angebot „BilderBesuch“ nehmen gerne Kontakt mit uns auf.

Denn gerade am Lebensabend kann Kunst Freude und Farbe bringen!