O Tannenbaum!

Mit diesem historischen Privatfoto aus dem Nachlass von Magda Bittner-Simmet wünschen wir:
Frohe Weihnachten!
Für unsere Recherchearbeiten zu Leben und Werk von Magda Bittner-Simmet dient dieses neu entdeckte „Fundstück“ als anschaulicher Beleg über die Wohn-, Arbeits- und Einkommensverhältnisse der Schwabinger Malerin.
Inmitten der Trümmerstadt München hatte sich Magda Bittner-Simmet 1947 als freischaffende Malerin niedergelassen. In der Leopoldstraße 38 errichtete die „akademische Kunstmalerin“ dieses nach Fliegerschaden notdürftig selbstausgebaute, erste Atelier im Rückgebäude (heute Standort der Münchner Rückversicherung). Die „guten Möbel“ zeigen ihre Herkunft aus gutbürgerlichem Hause, doch in den Nachkriegsjahren muss so ein mageres Tannenbäumchen als Weihnachtsdeko reichen. Einzelne Einrichtungsgegenstände auf dem Foto können Sie heute im AtelierMuseum am Schwabinger Bach entdecken. Zusammen mit der Geschichte hinter den Bildern.
Auch bei diesem Zeitdokument ist viel detektivische Feinarbeit nötig, um weitere Informationen für das Werkverzeichnis zu erhalten, z.B. die zeitliche Einordnung nicht datierter Werke.
Erkennen Sie auf dem Foto verschiedene Bilder im Hintergrund? Diese Skizzen und das entsprechende Ölgemälde befinden sich heute im Stiftungsbestand.
Bei Interesse an einer ZeitReise im AtelierMuseum  am Schwabinger Bach melden Sie sich gerne per Telefon oder Mail!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Neuen Jahr!