News & Projekte im Fokus

Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Kunst & Käseigel

Bei dieser Veranstaltung zum MünchnerStiftungsFrühling können Sie die Münchner Wirtschaftswunderjahre in authentischer Atmosphäre erleben. Im AtelierMuseum am Schwabinger Bach erzählen vielfältige Originalobjekte, expressive Gemälde…

Tanz in die Freiheit

Zum Internationalen Frauentag 2017 bildet das Ateliermuseum am Schwabinger Bach die authentische Kulisse für Frauengeschichte(n) und ihre prominenten, vergessenen oder auch unbekannten Pionierinnen. Herzliche Einladung zu Lesung und Gespräch…

Einladung zur Kustodenführung am 13. Februar

Vor allem aber eine erfolgreiche Schwabinger Künstlerin. Erfahren Sie mehr am "Montag bei Magda" im Künstlerhaus am Schwabinger Bach. Am Montag 13. Februar 2017 gibt es wieder eine Kustodenführung. Christiane von Nordenskjöld M.A.,…

Wer war Magda?

Anlässlich ihres 100. Geburtstags wurde Magda Bittner-Simmet charakterisiert als „eine streitbare Frau“ (Süddeutsche Zeitung), als „durch und durch bayerische Lady (Hans Zehetmair, Kultusminister a.D.) und als „ganz schön selbstbewusst“…

Frohe Festtage!

Die Ausstellungen, Presseberichte und Publikationen zum 100. Geburtstag unserer Stifterin, vor allem aber die  festliche Vernissage in Erding und die Feier im Ateliermuseum am Tag der Stiftungen waren glanzvolle Höhepunkte unseres Jubiläumsjahrs. Danke…

Zeitzeugengespräche

Im Wintersemester 2016/17 besteht für Studierende der Kunstwissenschaften an der LMU-München die Möglichkeit einen Besuch im Ateliermuseum der Magda Bittner-Simmet Stiftung mit einer wissenschaftlichen Übung im Rahmen ihres Studiums…

Eine streitbare Frau

"Eine streitbare Frau" in diesem Artikel der Süddeutsche Zeitung zeichnet Sabine Reithmaier in der Wochenendausgabe vom 15./16.10. ein facettenreiches Porträt der Malerin und Porträtistin und ihre Rolle in der Münchner Kunstszene nach 1…

Einladung nach Erding

,
Herzliche Einladung zur feierlichen Eröffnung der Sonderausstellung „100 Jahre Magda Bittner-Simmet“ am Sonntag, 16.10.2016 um 11 Uhr im Museum Erding  Die „Geburtstagsfeier“ genau am Tag des 100. Geburtstags von Magda Bittner-Simmet…

Frisch erschienen

Iris Nocker konnte ihre Publikation über Magda Bittner-Simmet am bundesweiten Tag der Stiftungen bei einem Festempfang der Magda Bittner-Simmet Stiftung der Öffentlichkeit vorstellen. Die kultursoziologische Studie von Iris Nocker ist…

Nur noch wenige Tage: Jubiläumsausstellungen in Erding

Nur noch bis zum 27.11. gibt es in Erding die beiden sehenswerten Sonderausstellungen zum 100. Geburtstag von Magda Bittner-Simmet: Im Museum Erding und im Museum Franz Xaver Stahl    Sonderveranstaltung im Museum Erding: Montag…

100. Geburtstag am „Tag der Stiftungen“

,
„Fest der Farbe“ – das war das Motto für Leben und Werk von Magda Bittner-Simmet. In wenigen Tagen wäre der 100. Geburtstag der Münchner Malerin. Ein würdiger Anlass für einen Festempfang zu Ehren dieser außergewöhnlichen Frauengestalt.…

Jubiläumsbriefmarken

Anlässlich des 100. Geburtstags ihrer Namensgeberin realisiert die Magda Bittner-Simmet Stiftung ein besonderes Projekt: Eine Sonderedition von Briefmarken zur Würdigung dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit der Münchner Kunst- und…

Auszeichnung

Die wissenschaftliche Arbeit von Iris Nocker über Magda Bittner-Simmet wurde vom Landesbeirat für Chancengleichheit mit einem Preis ausgezeichnet. Der Chancengleichheits-Beirat zeichnet die drei besten Forschungsarbeiten aus, die sich mit…

Von Angesicht zu Angesicht

Am Freitag, den 24. Juni wird um 14 Uhr bei einer feierlichen Vernissage eine Ausstellung mit Porträts der "Alten Meister" im Haus an der Rümannstraße eröffnet. Im Anschluss gibt es ein Klavierspiel der Ehrenamtlichen Laura Müller im Theatersaal. Herzliche…

Eine Erdinger Tochter

In der Sonderausstellung  „Von Ardeo bis Zehetmair" wird Magda Bittner-Simmet als gebürtige Erdingerin gewürdigt. Denn das Museum Erding widmet ausgewählten Erdinger Persönlichkeiten aus 1200 Jahren Geschichte eine kleine  Sonderausstellung…

Ganz schön selbstbewusst!

"Durch und durch eine echte bayrische Lady“ - so der ehemalige Kultusminister Hans Zehetmair über Magda Bittner-Simmet. Im Allitera Verlag erscheint zum 100. Geburtstag von Magda Bittner-Simmet nun die erste wissenschaftliche Untersuchung…

Internationaler Museumstag 2016

Tot und doch lebendig - Was macht ein Künstlernachlass im Museum? Am 22. Mai 2016 feiern die Museen in Deutschland den Internationalen Museumstag unter dem Motto "Museen in der Kulturlandschaft". Beim unserem Programmangebot  kann…

100 Jahre

100 Jahre wäre Magda Bittner-Simmet am 16.10.2016 ! In diesem Jubiläumsjahr veranstaltet die Magda Bittner-Simmet Stiftung eine Vielzahl von speziellen Aktivitäten und Ausstellungen. Am bundesweiten Tag der Stiftungen am 1.10.16…

Magda mag´s mondän

Diese goldenen Schuhe befinden sich im Nachlass von Magda Bittner-Simmet. Denn die lebensfrohe Malerin war zeitlebens modebewusst gekleidet, schließlich hatte sie sich in den 1930er Jahren an der Münchner Meisterschule für Mode auch im Modezeichnen…

Starke Frauen in der Kunst

Zwischen Existenzangst und Weltkarriere Lesung und Gespräch mit Gunna Wendt Ein Leben für die Kunst bedeutet gerade für Frauen oft ein Leben zwischen Existenzangst und Weltkarriere. Dafür gibt es genügend traurige, aber auch ermutigende…